Kinesiologie

Kinesiologie

Haben Sie schon Erfahrung mit der Kinesiologie gemacht?

Ich nutze diese Methode sehr gern in meiner Arbeit. Das ist mein Handwerkzeug, um Kernprobleme zu erkennen und um Prioritäten in der Therapie zu setzen.

Wortwörtlich heißt Kinesiologie „die Lehre von der Bewegung“.

Die Kinesiologie verknüpft  das Wissen über den Bewegungsapparat mit den Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) über den feinstofflichen Körper. Die Lehre der Meridian-Energie und der fünf Elemente führt zu einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen.

Heute gibt es u. a. folgende Richtungen in der angewandten Kinesiologie:

  • Körperintegrierte Kinesiologie TOUCH FOR HEALTH = GESUND DURCH BERÜHREN
  • Pädagogische Kinesiologie = BRAIN GYM
  • Emotionale Kinesiologie = THREE IN ONE CONCEPTS

Allen Richtungen ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen gemeinsam. 

Die Kinesiologie ist insbesondere für Menschen geeignet, die Störungen als Wegweiser betrachten und eine Therapie ganzheitlich angehen möchten.  

 

Übungen für Zuhause und Naturheilmittel

Nach Bedarf verordne ich auch Naturheilmitteln oder maßgeschneiderte Übungspläne für Zuhause. In meiner Praxis wende ich mit guter Erfahrung Pflanzenheilmittel, Blütenessenzen, homöopathische Mittel und ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel.

Meine Patienten schätzen sehr die interdisziplinäre Kombination von verschiedenen Therapierichtungen. Die Kinesiologie ist allerdings von der evidenz-basierten Medizin nicht anerkannt.

Traditionelle naturheilkundliche Systeme wie u.a. die Ayurveda-Medizin, die Kinesiologie oder die Homöopathie sind ganzheitlich ausgerichtet, d.h. dass sie in der Analyse und Behandlung sowohl den Menschen und sein Umfeld als auch seine Krankheit genau betrachten. Es sind unzählige Faktoren, die für die Gesundheit bzw. für die Krankheitsentstehung eine Rolle spielen, weshalb jeder Behandlungsplan ganz individuell ist.